Grüne im Gespräch: Über Corona hinausdenken – Die sozial-ökologische Transformation Bayerns jetzt angehen

Seit Sommer 2020 gibt es in Bayern eine Initiative, die sich für eine soziale und ökologische Transformation der Politik des Bayerischen Landtags und der Staatsregierung, des Bundes und der EU stark macht. Die Initiative wurde von der Jesuitenmission Nürnberg, dem Landeskomitee der Katholiken in Bayern, dem BUND, sowie Fridays for future ins Leben gerufen und wird von zahlreichen Gruppierungen und Einzelpersonen aus den beiden großen Kirchen, aus der Wissenschaft, der Wirtschaft, sozialen Organisationen, Bildungseinrichtungen, uvm. unterstützt. Sie nennt sich „Bayernplan 2020“ und ist unter folgender Website abrufbar: www.wirtransformierenbayern.de
Die Initiatoren sagen über ihr Anliegen:
Wir, die Unterzeichnenden, beobachten, dass Corona, Klimawandel, Artensterben, Ungleichheit mit einhergehender sozialer Desintegration und wachsendem Populismus sowie andere Alarmsignale unserer Zeit sich überlagern und wechselseitig verstärken. Dies legt nahe, dass viele dieser Phänomene eine gemeinsame Ursache haben: Die gegenwärtige, neoliberale Art und Weise, Wirtschaft und Gesellschaft zu organisieren, in deren Folge die Gesellschaft sich polarisiert, natürliche Ressourcen übernutzt und verschmutzt, Lebensräume verkleinert, Pandemien Wege bereitet werden usw. Wir sind überzeugt, dass die Auswüchse der „Hyperglobalisierung“ zurückgefahren werden müssen und sehen uns in Übereinstimmung mit Entwicklungshilfeminister Gerd Müller, der zum Tag der Erdüberlastung am 3.5.2020 sagte: „Die Corona-Krise ist ein Weckruf an die Menschheit, mit Natur und Umwelt anders umzugehen. Ein Auslöser der Pandemie liegt auch am Raubbau an der Natur (…). Deshalb müssen wir umdenken und können nicht einfach zur Normalität der Globalisierung zurückkehren.“
Die Petition will Mut machen, über die momentane Situation hinauszudenken und bewusst machen, dass es Alternativen gibt. Sie ruft dazu auf, den wegweisenden Ideen, die es gibt, eine Chance zu geben, das Geld für die richtigen Dinge zu verwenden. „Die Corona-Krise zeigt“, so die Initiator*innen, „wie viel möglich ist, wenn es wissenschaftlich begründet und politisch gewollt wird.
Bündnis 90/ DIE GRÜNEN in Kalchreuth unterstützen diese Initiative und wollen mit einem der Initiator*innen ins Gespräch kommen. So haben wir den Jesuitenpater Dr. Jörg Alt SJ eingeladen, um mit uns über den Bayernplan, über das Anliegen, das dahintersteckt und über die Verantwortung zu sprechen, die jeder und jede einzelne für sich wahrnehmen kann.
Herzliche Einladung zur Online-Veranstaltung „Grüne im Gespräch: Über Corona hinausdenken – für eine sozial-ökologische Transformation“ mit P. Dr. Jörg Alt SJ/ Jesuitenmission Nürnberg, am 19. März 2021 um 19.30 Uhr. Interessierte bitte anmelden bei: monika.tremel@gruene-kalchreuth.de