Grüne stellen in Herzogenaurach ihre Perspektiven für Bayern vor

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Erlangen-Höchstadt hat am 27. März 2023 zum Frühjahrsempfang nach Herzogenaurach eingeladen.

Manfred Bachmayer, stellvertretender Landrat und Bezirkstagskandidat, begrüßte über 100 Gäste aus Politik, Vereinen und Kultur. In seinem Grußwort machte er deutlich, dass niederschwellige, lokale Beratungsangebote für Menschen mit Depressionen gerade jetzt nach der Corona-Pandemie notwendig sind. Kommunen, Landkreise und der Bezirk sind hier gefordert, koordiniert zu handeln.

Dr. Monika Tremel, die Landtags-Direktkandidatin der Grünen, erläuterte, dass sie mit ihrer Kandidatur Kinder und Jugendliche „aus dem toten Winkel der Politik holen“ möchte. Dies bedeutet eine bessere Aufstellung von Kitas und Schulen genauso eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre oder Anpacken für den Klimaschutz.

Hauptredner des Abends war Ludwig Hartmann, grüner Spitzenkandidat für Bayern. Wegen des Bahnstreiks schickte er seine grünen Perspektiven online nach Herzogenaurach. Er fordert ein klares Bekenntnis für saubere Energie in Bayern, mehr Schutz für Natur und Wasser und plädiert für einen sparsamen Umgang mit Flächen. Hartmann forderte ein Grundwasser-Kataster, „damit wir endlich wissen, wie viel Grundwasser überhaupt entnommen wird“ und eine Politik, „die denkt, bevor der Bagger kommt“.