Gemeinderat Bernhard Kollischan (Bündnis 90/Die Grünen) hat in der Oktober-Sitzung sein Amt im Kalchreuther Gemeinderat aus gesundheitlichen Gründen, kurzfristig und ungeplant, niedergelegt. Er wurde vergangenen Donnerstag offiziell verabschiedet. „Unser Dank gilt Bernhard für seinen langjährigen Einsatz in und für Kalchreuth“, so die Fraktionsvorsitzende Monika Tremel.
Der 64-jährige selbständige Bäckermeister ist Mitbegründer des Ortsverbands seiner Partei, für die er von 1990 bis 2014 und dann wieder ab 2020 im Gemeinderat saß – zunächst parteilos und seit 1996 über viele Jahre hinweg als Grüne One-Man-Show. Auch im Kreistag für Erlangen-Höchstadt vertrat Bernhard Kollischan von 2008 bis 2014 die Interessen der Kalchreutherinnen und Kalchreuther. „Mit Bernhard verlieren wir ein Fraktionsmitglied mit Rückgrat“, so Monika Tremel, „aber seine Gesundheit steht jetzt an erster Stelle. Wir sind froh, dass Bernhard uns als Berater und Freund auch weiterhin zur Seite stehen wird.“
Auf Bernhard Kollischan folgt als Nachrückerin Susanne Giering, 54, Sozialarbeiterin und Mediatorin, die von Bürgermeister Herbert Saft vereidigt und herzlich im Gemeinderat begrüßt wurde.