Gemeinderatssitzung vom 20.05.2021

Heute dürfen wir uns über einen grünen Erfolg in Bezug auf den Klimaschutz in Kalchreuth freuen, der durch einen Mix aus Hartnäckigkeit und aktivem Engagement zustande kam: basierend auf unserem Antrag für einen Energienutzungsplan wurde der Arbeitskreis „Energienutzung und Klimaschutz“ ins Leben gerufen. Hier arbeiten engagierte Gemeinderäte aller Fraktionen und Bürger gemeinsam an Ideen, wie Kalchreuth energieneutral werden kann. Zudem dringen wir grünen Gemeinderäte bei allen baubezogenen Themen immer darauf, den Klimaschutz zu berücksichtigen und Photovoltaik-Anlagen gleich zu Beginn vorzusehen. Dadurch konnte nun erfreulicherweise ein Umdenken im gesamten Gremium erreicht werden. Auf der Tagesordnung standen zwei Bebauungspläne für die Nachverdichtung innerörtlicher Areale. Die Pflicht zur Nutzung erneuerbarer Energien wurde hier erstmalig in Kalchreuth verbindlich festgeschrieben! Auch wenn es zunächst „nur“ um 14 Doppel- bzw. Reihenhäuser geht – der Anfang ist gemacht, wir warten endlich nicht
mehr nur Entscheidungen von Bund bzw. Land ab, sondern gehen voran.

Im Gremium stimmen wir gegen die Anfrage, einen Fußweg zwischen dem Wohngebiet Weingarten und den umliegenden Wiesen und Feldern zurückzubauen. Zudem verabschieden wir die vor im Rechnungsprüfungsausschuss behandelte Jahresrechnung 2019 und den Jahresabschluss der Wasserversorgung 2019.