Gemeinderatssitzung vom 18.06.2020

Mit der Sitzung am 18.06.2020 startete die Sacharbeit für Kalchreuth. Erstes Thema war der Neuerlass der Geschäftsordnung. Wir haben mit einem Statement vor Beginn der Detaildiskussionen klar gemacht, wofür wir stehen: Nachhaltigkeit, Transparenz und ein reibungsloser Informationsfluss. Denn alle Gemeinderätinnen aller Fraktionen profitieren davon, wenn wir klare Spielregeln aufstellen. Auf unsere Initiative sind nun folgende Punkte in der Geschäftsordnung verankert: Nachhaltigkeit und Ökologie sind als Angelegenheiten des Bau- und Umweltausschuss festgeschrieben. Schriftliche Eingaben und Beschwerden von Bürgerinnen an die Kommune werden nun allen Fraktionsvorsitzenden weitergeleitet. Termine für Gemeinderatssitzungen werden künftig langfristig vorausgeplant. Die Tagesordnung der Sitzungen wird den Bürger*innen der Gemeinde zeitgleich mit der Ladung an die Gemeinderäte bekanntgegeben. Wir vertrauen auf das Versprechen des 1. Bürgermeisters, sämtliche Unterlagen rechtzeitig vor den Sitzungen, möglichst noch vor dem Wochenende, zur Verfügung zu stellen. Die weiteren Themen der Sitzung drehten sich um Bautätigkeiten. Wir unterstützen die Suche nach Baumöglichkeiten für Kalchreuther Familien auf eigenem Grund, auch wenn dazu Außenbereiche in Bauflächen einbezogen werden müssen. Dabei ist uns ein harmonisches Ortsbild und ein sorgsamer Umgang mit Flächen wichtig. Genauso argumentieren wir in Bezug auf die Bebauung eines innerörtlichen Grundstücks in Bahnhofsnähe: innerörtliche Nachverdichtung ja, aber wir warnen vor der Errichtung immenser Lärmschutzanlagen, sollten diese durch die Randbebauung in Gleisnähe nötig werden. Hier werden wir im weiteren Verlauf des Vorhabens genau hinsehen und auf nachhaltiges Bauen achten. Fazit: ein konstruktiver Abend und aus unserer Sicht ein gelungener Auftakt zur sachorientierten Arbeit im Gemeinderat.