Familien Ausflug: Wo kommt eigentlich die Milch her ?

Der erste Ausflug für Junge Familien mit Kindern führte uns heute zu Familie Gemmel nach Käswasser, die uns sehr herzlich empfangen hat.

Vor allem die Kinder waren begeistert von den 70 Milchkühen, die sich frei im großen Offenstall bewegen können, sich kraulen und füttern ließen. Wir bestaunten einen Futterroboter und erfuhren, dass alle Kühe einen Namen haben und Bauer Gemmel diese alle kennt. Eifrig waren die Kinder mit Besen und Futtereimern unterwegs. Anschließend durften wir hautnah einen extra für uns eingeschobenen Melkvorgang beobachten. Die Kühe haben sich brav und selbständig an ihre Plätze gestellt, und lieferten ihre wertvolle Milch ab. Weiter ging es zu den Kälbern und anschließend zur Landmaschinen-Schau. Am Schluss, nach vielen geduldig beantworteten Fragen und gestreichelten Kühen durften sich alle noch einen Apfel aus der eigenen Streuobstwiese nehmen und frische Milch aus dem Milchhäusel tanken. Wir danken Familie Gemmel für den sehr interessanten Einblick hinter die Kulissen und das tolle Angebot des Milchhäusels, das einige junge Familien bereits nutzen.

Aufgrund der momentanen Coronalage kann unser nächstes geplantes Angebot, das ursprünglich für den 6.11. geplant war leider nicht stattfinden. Wir werden den Termin aber nachholen, sobald es die Gesamtsituation zulässt. Dann freuen wir uns auf eine geführte Waldwanderung mit unserem Förster Siegfried Dörfler. Weitere Informationen gibt es dann hier auf der Homepage.